Das Thema ist noch lange nicht ausgereizt, meine Meinung nach. Was mir im Augenblick auf den Keks geht, ist die Vorgehensweise Heute wurden 15000 Neuinfektionen gemeldet. Bin mal gespannt was die Politiker heute aushandeln Wenn ich höre das eventuelle Maßnahmen erst am 4.11. in Kraft treten sollen, könnte ich sooo einen Hals bekommen. Eine Woche Zeit vergehen lassen. Ja geht es noch? Wenn man die 15000 Neuinfektionen (wenn es dabei bleibt) hochrechnet sind das in 7 Tagen ca 105000 Oder denke ich da falsch? Nun gut man muß ja auch den Protestler um Verweigerern die Chance geben sich tagtäglich ungeschützt auf den Straßen zusammen zu raufen. Es gab da gerade in den Nachrichten eine Statistik in wie fern sich Einschränkungen prozentual in den einzelnen Bereichen auswirken. Es fehlt aber die Statistik wie hoch die Auswirkungen bei Massendemos sind, die sind bestimmt nicht unwesentlich daran beteiligt.
Man soll es nicht glauben, aber die 16 Länderchefs und die Kanzlerin konnten sich auf BUNDESWEIT EINHEITLICHE Maßnahmen einigen!!! Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt.
Erschreckend war dann allerdings der Beitrag im WDR zum Corona-Thema. Die haben mal überprüft, ob und wie gültige Regeln eingehalten werden.
- ICE: wenig Fahrgäste, keine Probleme mit dem Hygienekonzept - Regionalbahn: gut gefüllt, Masken - naja, Ticketkontrolle - unverändert, obwohl kontaktlos geprüft werden soll - S-Bahn (Köln): viele Masken unterhalb der Nase oder gar keine, Kontrolle durch Ordnungsamt oder Polizei - Fehlanzeige - Schildergasse, Hohe Strasse: viele Masken unterhalb der Nase oder gar keine, Kontrolle durch Ordnungsamt oder Polizei - selten, keine Beschilderung, die auf die Regeln hinweist - Köln Alkoholverkaufsverbot ab 20:00 Uhr: wird weitgehend eingehalten - Köln Alkoholverbot ab 22:00 Uhr: ist vielen gar nicht bekannt, Kontrolle durch Ordnungsamt - Fehlanzeige - Köln Sperrstunde ab 23:00 Uhr: wird eingehalten, Polizei zeigt starke Präsenz
An diesen Beispielen kann man leicht erkennen, daß die besten Regeln nichts taugen, wenn sie nicht nachhaltig bekannt gemacht und vor allem durch Ordnungsamt und Polizei durchgesetzt werden.
Die heute im Kanzleramt abgestimmten Maßnahmen halte ich für geeignet, die Infektionszahlen deutlich nach unten zu drücken, vorausgesetzt, die beschlossenen Maßnahmen werden auch auf allen Ebenen nachhaltig durchgesetzt!!! Diesmal hat man auch gleich für finanziellen Ausgleich für ALLE Betroffenen gedacht und dafür Geld locker gemacht. Diesmal hat man die Maßnahmen von vornherein zeitlich befristet (bis Ende November) und will überdies die Wirkung in zwei Wochen überprüfen.
Zitat von Alfons im Beitrag #215Man soll es nicht glauben, aber die 16 Länderchefs und die Kanzlerin konnten sich auf BUNDESWEIT EINHEITLICHE Maßnahmen einigen!!! Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt.
Erschreckend war dann allerdings der Beitrag im WDR zum Corona-Thema. Die haben mal überprüft, ob und wie gültige Regeln eingehalten werden.
- ICE: wenig Fahrgäste, keine Probleme mit dem Hygienekonzept - Regionalbahn: gut gefüllt, Masken - naja, Ticketkontrolle - unverändert, obwohl kontaktlos geprüft werden soll - S-Bahn (Köln): viele Masken unterhalb der Nase oder gar keine, Kontrolle durch Ordnungsamt oder Polizei - Fehlanzeige - Schildergasse, Hohe Strasse: viele Masken unterhalb der Nase oder gar keine, Kontrolle durch Ordnungsamt oder Polizei - selten, keine Beschilderung, die auf die Regeln hinweist - Köln Alkoholverkaufsverbot ab 20:00 Uhr: wird weitgehend eingehalten - Köln Alkoholverbot ab 22:00 Uhr: ist vielen gar nicht bekannt, Kontrolle durch Ordnungsamt - Fehlanzeige - Köln Sperrstunde ab 23:00 Uhr: wird eingehalten, Polizei zeigt starke Präsenz
An diesen Beispielen kann man leicht erkennen, daß die besten Regeln nichts taugen, wenn sie nicht nachhaltig bekannt gemacht und vor allem durch Ordnungsamt und Polizei durchgesetzt werden.
Die heute im Kanzleramt abgestimmten Maßnahmen halte ich für geeignet, die Infektionszahlen deutlich nach unten zu drücken, vorausgesetzt, die beschlossenen Maßnahmen werden auch auf allen Ebenen nachhaltig durchgesetzt!!! Diesmal hat man auch gleich für finanziellen Ausgleich für ALLE Betroffenen gedacht und dafür Geld locker gemacht. Diesmal hat man die Maßnahmen von vornherein zeitlich befristet (bis Ende November) und will überdies die Wirkung in zwei Wochen überprüfen.
Na, dann schau'n mer mal.
dazu gehört übrigens noch der mantraartige Appell der Kanzlerin an die Bürger: Eigenverantwortung zu zeigen.
Die in sehr vielen Fällen nur ein Schulterzucken hervorruft.
Die Forderung Lauterbachs private Wohnungen zu kontrollieren ist natürlich der Hammer. Erste Aussage "Natürlich gilt die „Unverletzlichkeit der Wohnung“ nach Artikel 13. Diese stelle auch ich natürlich nicht in Frage. Aber wir dürfen nicht zulassen, dass mit 30 Leuten private Feiern stattfinden wenn die Kneipen im Shutdown demnächst geschlossen sind. Dann revidiert Lauterbach: "Um es noch einmal für alle klarzustellen, weil es viel Kritik gibt: ich lehne es ab, dass Polizei oder Ordnungskräfte Wohnungen kontrollieren. Die Privatwohnung bleibt voll geschützt. Trotzdem müssen wir an Bürger eindringlich appellieren, jetzt jede private Feier zu vermeiden"
Was hatte man dem in seinen Tee gekippt? Inzwischen hat er ja seine Meinung revidiert
Warum musste es soweit kommen ? Warum warten viele nicht auf die Schutzimpfung ? Sind Demonstrationen, große Familienfeiern, Urlaubsfahrten.... nötig ? sie alle sind für ihre Mitmenschen eine Gefahr, auch für dich und mich, für viele sogar eine Lebensgefahr.
Ich hatte heute morgen Sport, Ritter Sport, 2 Tafeln.
Da gebe ich dir mehr als recht hätte man in ganz Europa darauf verzichtet wäre das Virus vielleicht ganz weg, aber die Touristen aus aller Welt wären da gewesen und hätten es rein gebracht, man kann es drehen wie man will das Virus ist da, Was mich nur wundert, ich habe mal gegoogelt, in China das 1,3 Milliarden Einwohner hat . hat es 85 000 Kranke und knapp 5 000 Tote gegeben, ob das stimmt? Hmmmm????
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Zitat von Kamaus im Beitrag #219 Warum musste es soweit kommen ? Warum warten viele nicht auf die Schutzimpfung ? Sind Demonstrationen, große Familienfeiern, Urlaubsfahrten.... nötig ? sie alle sind für ihre Mitmenschen eine Gefahr, auch für dich und mich, für viele sogar eine Lebensgefahr.
Was mich nach wie vor total ankotzt Ist dass man Großdemos nicht verbieten kann und darf. Da kommen 10000sende ungeschützt zusammen. Da muß man sich doch nicht über die steigenden Infektionszahlen wundern
Da hat man etliche Grundrechte zugunsten des Infektionsschutzes eingeschränkt inklusive eines Quasi-Berufsverbots für Gastronomie und Hotellerie.
An das Grundrecht der Versammlungsfreiheit traut man sich aber nicht ran.
Es sind ja nicht nur Personen, die sich einen Dreck um Infektionsschutz und Gefährdung anderer scheren. Bei diesen Demos laufen auch jede Menge Chaoten mit, die einfach nur um des Demonstrieren willens demonstrieren.
Da beschweren sich im Bundestag zahlreiche Abgeordnete (allen voran Christian Lindner) darüber, daß das Parlament in Sachen Corona nicht mitentscheiden darf. Keiner der Redner verlor auch nur ein Wort über das Superspreading bei Demonstrationen.
Nimmt man den Appell der Kanzlerin (Kontakte reduzieren) ernst, dürften Demos so wie sie durchgeführt werden, nicht stattfinden.
Zitat von Alfons im Beitrag #222Da hat man etliche Grundrechte zugunsten des Infektionsschutzes eingeschränkt inklusive eines Quasi-Berufsverbots für Gastronomie und Hotellerie.
An das Grundrecht der Versammlungsfreiheit traut man sich aber nicht ran.
Es sind ja nicht nur Personen, die sich einen Dreck um Infektionsschutz und Gefährdung anderer scheren. Bei diesen Demos laufen auch jede Menge Chaoten mit, die einfach nur um des Demonstrieren willens demonstrieren.
Da beschweren sich im Bundestag zahlreiche Abgeordnete (allen voran Christian Lindner) darüber, daß das Parlament in Sachen Corona nicht mitentscheiden darf. Keiner der Redner verlor auch nur ein Wort über das Superspreading bei Demonstrationen.
Nimmt man den Appell der Kanzlerin (Kontakte reduzieren) ernst, dürften Demos so wie sie durchgeführt werden, nicht stattfinden.
Ich glaube ich sagte das schon mal.Gilt aber weiterhin.
Wenn das so weiter geht, fällt uns das Ganze mit Sicherheit komplett auf die Füße wie in den anderen Ländern um uns herum auch. Mitte August hatte ich schon mal angekündigt: "Ich rechne mit einem neuen Lockout Ende August, selbst wenn das wohlweislich in den Medien abgestritten wird." OK, da war ja fast noch Sommer da hat man sich halt etwas geirrt. Die Warnungen zum Lockdown ging damals übrigens an sämtliche Unternehmen. Man sollte aber stillschweigen bewahren. Übrigens die Tschechien hat ihre Grenzen dicht gemacht. Allerdings nur in eine Richtung. Die Tschechen dürfen weiterhin in Deutschland zum Einkaufen fahren und ihren Corona bei uns verteilen. Kam gestern in den Nachrichten