Die steigende Zahl der Neuinfektionen besorgt den Bundesgesundheitsminister. Jens Spahn verordnet daher eine Pflicht für alle Rückkehrer aus Risikogebieten, sich auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen zu lassen. Reiserückkehrer aus Corona-Risikogebieten sollen sich künftig auf das Virus testen lassen müssen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag, er werde "eine Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten anordnen". Dies diene dem Schutz aller Bürgerinnen und Bürger. "Wir müssen verhindern, dass Reiserückkehrer unbemerkt andere anstecken und so neue Infektionsketten auslösen", sagte der CDU-Politiker. Die Tests sollen für die Reisenden kostenfrei sein.
Um einen Test machen zu können, muss man etwas abwarten. Denn wenn man nicht bereits die Symptome hat, man nur den Kontakt zu einem Infizierten hatte und deshalb besorgt ist, müsste man etwas Zeit verstreichen lassen. "Wenn sich jemand infiziert hat, ist er vielleicht erst in ein paar Stunden oder vielleicht auch in einem Tag oder zwei nachweisbar infiziert", sagt Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht. Wenn das Coronavirus in den Körper gelangt, muss es sich dort festsetzen und mehrere Zellen befallen. Üblicherweise dauert das ein bis zwei Tage. Bis dahin hat wohl einige Kontakte, oder? Und dann sind die Rückkehrer wieder zu Hause. Es hilft eigentlich nur eins, alle für 3 - 4 Tage in Quarantäne schicken, bis man ein sicheres Ergebnis bekommen kann. Und schnellere Testergebnisse.besonders wenn sie aus Risikogebieten kommen. Hart durchgreifen, soweit es unser "tolles" Grundgesetz das zu lässt. Diese rumgeiere, mann sollte, man könne, usw ist unmöglich. Man weiß doch wie unvernünftig die Menschen sind.
Ich denke auch, der Mensch braucht konkrete Vorgaben: mindestens 4 Tage Quarantäne und 2-mal testen - bei Ankunft und nach 3 - 4 Tagen..
In dieser Situation auf die Vernunft des Einzelnen zu hoffen, ist leider eine Utopie...
Ohne Druck passiert nichts...
Die Testpflicht fast am Ende der Ferienzeit ist einfach zu spät.... Mkt Beginn der Urlaubszeit hätte man sofort eimen Plan für die Rückreise vorstellen müssen.. Und außerdem bin ich daffür, dass zumindest 1 Test für die Reisenden kostgenpflichtig sein sollte. Wer in dieser Zeit im Ausland seinen Urlaub verbringt, hat ganz sicher auch das Geld für einen Test, denn auf die 70 € wird es kaum noch ankommen...
Die schwerste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen...
Gestern sah ich im Fernsehen bei Akte deckt auf Sat 1 , wie auf Mallorca und in Rumänien, Clubs geöffnet hatten und sehr viele junge Menschen sehr eng getanzt haben.
So wird der Coronavirus nie verschwinden.
Ich hatte heute morgen Sport, Ritter Sport, 2 Tafeln.
Zitat von Kamaus im Beitrag #154 Gestern sah ich im Fernsehen bei Akte deckt auf Sat 1 , wie auf Mallorca und in Rumänien, Clubs geöffnet hatten und sehr viele junge Menschen sehr eng getanzt haben.
Ich kann nicht verstehen warum man nicht mal einen Sommer auf saufen und Party verzichten kann, aber nö, Corona bekommen immer nur die Anderen, in meinen Augen sollten Menschen die aus ihrem Urlaub kommen und dann an dem Virus erkranken alle Kosten selber tragen und nicht die Krankenkasse uns somit wir alle die brav zu Hause geblieben sind.
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Zitat von zurka im Beitrag #156Ich kann nicht verstehen warum man nicht mal einen Sommer auf saufen und Party verzichten kann, aber nö, Corona bekommen immer nur die Anderen, in meinen Augen sollten Menschen die aus ihrem Urlaub kommen und dann an dem Virus erkranken alle Kosten selber tragen und nicht die Krankenkasse uns somit wir alle die brav zu Hause geblieben sind.
Ich hatte heute morgen Sport, Ritter Sport, 2 Tafeln.
Tja die Ideen der Gesundheitsämter werden immer verrückter.
Aber im Wegschauen bei wirklich Brisanten Fällen sind sie "unschlagbar gut"
Da wird alles was nach Arbeit riecht unter den Tisch gekehrt, verheimlicht und vertuscht Beamte sind halt wie Brötchen, sitzen am Tisch und warten darauf dass sie geschmiert werden. ir habeb huer ja in Bad Wimpfen einen in der SHR Gesundheitsklinik Knapp 200 Corona-Fälle im SRH Gesundheitszentrum Bad Wimpfen Das war im März Bad Wimpfen Knapp 200 Menschen sind im Bad Wimpfener SRH Gesundheitszentrum positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Klinik steht seit Freitagabend unter Quarantäne. Angehörige von Patienten üben Kritik. Der Ärztliche Direktor widerspricht.
Viele Zeugen berichten über unregelmäßige Vorfälle aber das Gesundheitamt zieht alle Register um die Behauptungen der Betroffenen zu bezweifeln. Das ist der augenblickliche Stand: >>>>Schlamperei<<<<<
Ich fürchte das ist die normale Arbeitsweise dieser Ämter, vor allem wenn es um einflußreiche Betriebe geht. Und sicherlich kein Einzelfall
Auch bei uns im Altenheim gab es Coronafälle, das hat man aber nur hintenherum durch Mitarbeiter erfahren. Die Gemeinde und das Heim haben es totgeschwiegen.
Die Test-Panne in Bayern setzt wohl allem noch ein Krönchen auf...
Da muss man sich nicht wundern, dass die Fallzahlen so stark ansteigen.. Das war alles gut gewollt , aber schlecht gemacht und solange es solche Fehler gibt, werden die Zahlen auch nciht wieder runter gehen..
Die Zahlen gehen eher noch rauf. Die Maßnahmen sind zu lasch. Und die Laborergebnisse dauern viel zu lange. In der Zeit hat ein Infizierter z.B viele andere infiziert. Ich stelle mir das so vor, wie bei dem berühmten Schachbrett. Kennt ihr sicherlich.
Ein weise Inder hat das Schachspiel erfunden und brachte es auch einem Maharadscha . Aus Dankbarkeit für die Erfindung des Schachspiels, das ihm viel Freude bereitet hatte, gewährte er dem Inder daraufhin einen freien Wunsch. Der wünschte sich als Belohnung kein Gold wie der Maharadscha erwartete, sondern eine Menge Reiskörner und zwar wie folgt :Auf das erste Feld des Schachbretts soll er ihm einReiskorn legen, auf das zweite Feld 2 Reiskörner, auf das dritte Feld 4 Reiskörner und so weiter bis zum 64. Feld. Auf jedes Feld soll also gerade die doppelte Anzahl Körner liegen wie auf dem vorangehenden Feld ! Der Maharadscha war sehr überrascht, als er hörte, dass aller Reis dieser Erde nicht ausreicht um den Wunsch des Inders zu erfüllen.
Ich rechne mit einem neuen Lockout Ende August, selbst wenn das wohlweislich in den Medien abgestritten wird. Also besser vorsorgen, Lebensmittel mindestens für 10 Tage. Klopapaier habt ihr hoffentlich noch genug
Man kann Deutschland eigendlich in Pannenland umtaufen. Es geht hier doch alles schief was nur schief gehen kann.
Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Netzausbau des Mobilfunks, Bankenskandale, Wirecard, etc.