Neueste Meldung: Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Ein deutsches Unternehmen will schon Ende April mit klinischen Studien beginnen.
Den Avancen aus den USA erteilte die Tübinger Firma aber eine Absage. Curevac gehört zur Biotechholding des SAP-Gründers Dietmar Hopp. Der erklärte am Sonntagabend, die Firma wolle einen Impfstoff entwickeln, der der gesamten Welt zur Verfügung stehen soll und nicht einzelnen Regionen.
Zitat von Isse im Beitrag #46Neueste Meldung: Die Welt wartet auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus. Ein deutsches Unternehmen will schon Ende April mit klinischen Studien beginnen.
Den Avancen aus den USA erteilte die Tübinger Firma aber eine Absage. Curevac gehört zur Biotechholding des SAP-Gründers Dietmar Hopp. Der erklärte am Sonntagabend, die Firma wolle einen Impfstoff entwickeln, der der gesamten Welt zur Verfügung stehen soll und nicht einzelnen Regionen.
Das habe ich auch den heutigen Meldungen im Rundfunk entnommen. DAS sehe ich als einen Grund, Herrn Hopp ein Bundesverdienstkreuz zu verleihen.
Zur Entwicklungszeit: CureVac setzt bei der Entwicklung auf bereits vorhandene Medikamente bzw. Wirkstoffe und sucht in diesem Umfeld nach aussichtreichen Kandidaten, die Wirkung gegen das Virus zeigen. Die beiden aussichtsreichsten Kandidaten sollen dann bis zu einem wirksamen Impfstoff entwickelt werden. Dieses Verfahren kann erheblich schneller ablaufen als eine völlige Neuentwicklung. Nichts desto trotz ist der Zeitplan der Firma ausgesprochen sportlich.
Ich wünsche dem Personal der Firma ein glückliches Händchen und allen erdenklichen Erfolg.
Weltweite Fallzahlen Klickt man die Regionen in China an, so stellt man fest, dass nahezu die gleiche Anzahl Infizierter bereits geheilt sind.
Neues Medikament in Aussicht Laut Kremsner ist Chloroquin schon sehr lange als Mittel gegen Malaria auf dem Markt. Es wirke aber auch gegen viele Viren - auch gegen Sars-CoV-2, wie zumindest Versuche im Reagenzglas zeigten. In China und Italien sind Kremsner zufolge sehr viele Covid-19-Patienten mit Chloroquin behandelt worden.
In vielen Ländern Europas wurden Ausgangssperren verhängt.
Allerdings:Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes, Montgomery, hält Ausgangssperren zur Eindämmung der Corona-Pandemie für falsch. Der deutsche Radiologe verwies gegenüber der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf auf das Beispiel Italien. Dort habe sich die Ausbreitung des Corona-Virus innerhalb des Ausgehverbots überhaupt nicht verlangsamt.
Und in D? Überall finden viele verbotene Coronapartys statt. Zb: Nürnberg/Schwabach - Die Polizei hat in Nürnberg und Schwabach zwei sogenannte Corona-Partys beendet. Rund 100 junge Menschen hatten sich am Montagabend (16. März) in einem Nürnberger Stadtpark zum Feiern getroffen. Dabei hatte die Gruppe auch eine mit Generatoren betriebene Musik- und Lichtanlage, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Oder auch in Brandenburg. Die Brandenburger Polizei hat im Zuge der Corona-Krise seit Dienstag an mehreren Orten Menschenansammlungen sowie Partys aufgelöst. In Teltow (Potsdam-Mittelmark) sprachen Polizisten am Dienstagnachmittag wegen Ruhestörung einen Platzverweis gegen zahlreiche Jugendliche aus, die sich an einer Schule aufhielten, Alkohol tranken und laut waren. In Werder (Havel) wurden Beamte am Dienstagabend zur Regattastrecke gerufen, an der sich etwa 40 Personen in kleineren Gruppen aufhielten. Sie seien belehrt worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Liste ließe sich fortsetzten Wie viele sind wohl unentdeckt?
Da bleiben wohl viele Parties unentdeckt es schockiert mich richtig wieviele Menschen, auch ältere, sich nicht an die Anordnungen halten, in meinen Augen ist es unverantwortlich, auch wenn man jung ist weiß man doch worum es geht, das gilt allerdings auch für Senioren. Das passierte meiner Tochter heute, sie hielt 2 Meter Abstand an der Kasse junge Frau von hinten an ihr vorbei und sich vor meiner Tochter angestellt und meinte zu meiner Tochter warum sie so dumm da stehen würde. Wie borniert sind die Menschen eigentlich????
In de USA findet zur Zeit der Spring Break statt mit tausenfacher Teilnahme.
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Diejenigen welche den Knall nicht gehört haben (weil sie taub sind oder den Knall nicht hören WOLLEN) werden nie aussterben.
Wenn diese Coronaparty-Gänger dann in zwei Wochen Symptome zeigen, weil sie sich angesteckt haben, erwarten sie ganz selbstverständlich, daß ihnen mit der geballten medizinischen Macht unseres Gesundheitssystems geholfen wird.
Ich würde gerne mal deren dumme Gesichter sehen, ließe man sie dann mit ihrer Corona-Erkrankung allein.
Das sind die Leute, denen auch andere Regeln am berühmten A.. vorbei gehen. Zum Beispiel auch im Straßenverkehr.
Jetzt werden ja alle Urlaubrückkehrer wieder hier eintreffen. In den Nachrichten habe ich gehört, das es viel Formalismus gibt, aber keine Tests. Eng zusammen sitzend werden sie in Bussen transportiert. Und Quarantäne zu Hause? Nur freiwillig. Da kommt ja noch einiges auf uns zu.
Das wundert mich übrigens nicht , wenn ich das hier lese: erschreckend Ja, ja unsere Behörden, es ist ja einfacher den Bürgern alles zu verbieten und sie einzuschränken. Das kann noch "heiter" werden. Da sind die 10.000 Fälle schon vorprogammiert.
Einer Bekannten geht es genauso in Urlaub gewesen wurde zurück geholt war in der Türkei im Hotel in Quarantäne weil auf dem Hinflug ein Coronakranker im Flieger war, in HH raus aus dem Flieger und nun seht mal zu wie ihr nach Hause kommt kein Test, Sie ist jetzt freiwillig in Quarantäne Nachbarn stellen ihr die Einkäufe vor die Tür, das ist Deutschland in Zeiten des Virus, wie war das? es wird alles getan? das ich nicht lache.
jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
Zitat von zurka im Beitrag #59Einer Bekannten geht es genauso in Urlaub gewesen wurde zurück geholt war in der Türkei im Hotel in Quarantäne weil auf dem Hinflug ein Coronakranker im Flieger war, in HH raus aus dem Flieger und nun seht mal zu wie ihr nach Hause kommt kein Test, Sie ist jetzt freiwillig in Quarantäne Nachbarn stellen ihr die Einkäufe vor die Tür, das ist Deutschland in Zeiten des Virus, wie war das? es wird alles getan? das ich nicht lache.
Warum ist sie denn überhaupt noch losgeflogen ??
Die schwerste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen...