Das war wohl heute morgen die Nachricht des Tages aus Syrien:
Assad hat das Land mit unberkanntem Ziel verlassen....
Naja, ich vermute, dass er bei seinem Freund Putin Unterschlupf gefunden hat... - aber wer weiß das schon ?
Theoretisch hat das Land jetzt die Chance für einen Neubeginn - aber ob das klappen wird ? Bei aller Euphorie des heutigen Tages habe ich da meine Bedenken...
Zunächst: Schön, daß es nun einen Diktator weniger gibt auf dieser Welt.
Die Zukunft Syriens sehe ich mit Skepsis. Man darf nicht übersehen, daß es Islamisten waren, die Assad davon jagden. Ob sie wirklich die zahlreichen Minderheiten in Syrien schützen werden, wie sie derzeit beteuern, halte ich für zweifelhaft. Ich fürchte, daß es jetzt erst richtig losgeht und die unterschiedlichen Machtgruppen um die Macht ringen werden. Ich glaube, am Ende wird die Assad-Sippe durch eine neue Sippe ersetzt, die letztlich auch diktatorisch regieren wird.
Der Regierungsapparat besteht ja noch und der nicht geflohene syrische Ministerpräsident hat dem Anführer der Revolution die Bereitschaft signalisiert, für einen friedlichen Übergang bereit zu stehen. Die UN hat außerdem ein Schirftstück aufgesetzt, nachdem man - anders als in Afghanistan - einen sicheren Aufbau einer Regierung mit Wahlen etc. erreichen kann. Wichtig ist auch, wie der Türke in Ankara sich verhält. Wenn er einen Keil zwischen die Gruppen treibt, wird das alles sehr schwierig werden. Was wichtig ist: Putin und die Mullahs im Iran stehen ganz schön blamiert da. Man wird bei den aufständischen Gruppen (die sich ja verbrüdert haben für diese Revolutiion) nicht vergessen haben, dass die Russen mitgeholfen haben, die eigene syrische Bevölkerung zu vergiften und zu foltern. Wenn wir im Westen dachten, es geht nicht schlimmer als in der Ukraine, dann hat man sich geirrt. Was sind das bloß für Menschen?
Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt!
Ich bin ebenfalls skeptisch, dass es in Syrien in absehbarer Zukunft zu einer friedlichen Lösung kommen wird. Über die Gründe wurde ja bereits ausführlich geschrieben. Mir gefällt auch nicht, dass bereits ca. eine Woche nach dem Sturz des Assad-Regimes darüber diskutiert wird, was mit den Flüchtlingen geschehen soll, die sich bei uns aufhalten. Niemand weiß, was in Syrien passiert, nachdem der Massenmörder Assad zu seinem "Freund" Putin nach Russland geflohen ist. Was mir auch nicht gefällt, dass Benjamin Netanyahu nun versucht, die Situation für Israel zu nutzen, indem er Ziele in Syrien angreift, um Teile des Landes zu annektieren! Begründet wird das Ganze damit, dass Waffen vernichtet werden, die angeblich auf Israel "gerichtet sein sollen". Dadurch werden erneut Unschuldige getötet, die auf eine Wende in ihrem Land gehofft haben! Eine erhebliche Gefahr geht auch noch von den Chemiewaffen aus, die sich noch immer in dem Land befinden. Die Situation im nahen Osten ist nach wie vor unübersichtlich! Man kann nur darauf hoffen, dass international etwas geschieht, um dem Land zu helfen!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.