Benedikt XVI. ist tot. "Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist", teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni, mit.
Ich bin evangelisch, dennoch habe ich mich damals, als er Papst wurde, gefreut, dass ein Deutscher Papst wurde.
Ruhe in Frieden
Ich hatte heute morgen Sport, Ritter Sport, 2 Tafeln.
Ich habe mich auch gefreut, dass mal ein Deutscher Papst wurde... Man hatte - auch wenn man nicht katholisch ist, eine andere Beziehung zum obersten Kirchenmann... Viel hatte er bewirkt - aber er war auch umstritten.. Die letzten Jahre verbrachte Benedikt XVI. zurückgezogen in Castel Gandolfo . Er war schon lange sehr krank .
Die schwerste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen...
Zitat von eusebi im Beitrag #2Ich habe mich auch gefreut, dass mal ein Deutscher Papst wurde... Man hatte - auch wenn man nicht katholisch ist, eine andere Beziehung zum obersten Kirchenmann... Viel hatte er bewirkt - aber er war auch umstritten.. /b]
[b]Das ist völlig richtig: Der zurückgetretene Papst Benedikt XVI. war umstritten. Eigentlich war er ein sogenannter Übergangspapst. Mit seiner Emigration hat er Geschichte geschrieben: Es ist lange her, dass ein Papst emigrierte, Zuvor geschah das erst ein einziges Mal im Jahre 1294. Ebenso trat er für den priesterlichen Zölibat ein und gegen die rechtliche Gleichstellung von homosexuellen Beziehungen. Ratzinger galt als wichtiger Theologe des 20. und 21. Jahrhunderts. Vor allem wegen des Umgangs mit Fällen sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche war er jedoch stark in der Kritik. Bekanntlich lebte er seit seiner Ernennung zum Papst bis zu seinem Tod im Exil, zuletzt in einem stillgelegten Kloster.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.