Was war die Aufregung groß vor einigen Jahren, als Rechtsgesinnte in der Bundeswehr entdeckt wurden.
Damals wurde bereits gemutmaßt, daß Rechte, insbesondere Rechtsextreme, eine Affinität zu Waffen haben und sich deshalb gern zu den Streitkräften melden, erhalten sie dort doch eine fundierte Ausbildung im Umgang mit Waffen.
Nach langen Untersuchungen das Ergebnis: Der Anteil Rechtsgesinnter in den Streitkräften ist (oh Wunder) geringer als in der Gesamtbevölkerung.
Na dann können wir uns ja wieder hinlegen.
Welche Überraschung jetzt: Auch in den Sicherheitskräften - hier die uniformierte Polizei - finden sich zahlreiche Rechtsgesinnte.
Warum sollte das anders sein als bei den Streitkräften??? Haben die Innenministerien aus den Bundeswehrfällen nichts gelernt; keine Schlußfolgerungen gezogen???
Es gab ja schon etliche "Einzelfälle", die auf rechte Gesinnung unter Polizisten hinwiesen. Wer aber nicht sucht, der findet auch nichts, außer der Zufall bringt es ans Licht.
Ich bin nicht überrascht, daß es Polizisten mit rechter Gesinnung gibt, denn die zahlreichen "Einzelfälle" sprechen für sich. Im Übrigen kann ich nachvollziehen, daß Polizisten, die täglich erleben müssen, wie Straftäter bereits wieder frei rumlaufen dürfen, während die Polizisten noch über dem Protokoll ihrer vorläufigen Festnahme sitzen, in ihrer zunehmenden Frustration immer weiter in eine rechte Gesinnung tendieren.
Ich gebe dir insofern Recht, dass ich die Polizisten verstehen kann, dass sie teilweise frustriert sind... Sie werden beschimpft und mit Gegenständen beworfen, wenn sie im Einsatz sind und das betrifft nicht nur die Polizei, sondern auch Feuerwehr und Notärzte... und viele Menschen, die im Dienst der Menschen stehen.. Der Respekt - den wir noch kennen - geht schlichtweg verloren...
Aber muss sich die Frustration so äußern, dass man Hitler aus der Mottenküste holt ?? Das ist nun wirklich etwas, was in der Position überhaupt nicht geht und stellt alles mindestens auf die Seite der AFD, eher noch weiter rechts. Eine Vorbildfunktion ist da nicht gegeben, sondern gefährlich... Ich denke, das alles ist vermutlich ursprünglich mal als *Spaß* gedacht - aber nahm dann Formen an, die nicht mehr zu stoppen waren. Und damit ist das alles untragbar.
Die schwerste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen...