Es ist etwas, worauf die ganze Welt nicht stolz sein kann: es sind so viele Kinder gestorben und in Gefahr wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr. Hunger , Kriege, Krankheiten ...
Am Schlimmsten ist die Situation in Gaza ... Kinder als "Kollateralschäden" der Kriege dieser Welt - wenn man das liest, kann man eigentlich nur weinen...
Das macht mich traurig und wütend zu gleich. Ich bin nicht antisemitisch, aber, ich bin mit der israelischen Regierung nicht einverstanden. Aber auch in anderen Ländern hungert die Bevölkerung, vor allem Frauen und Kinder. Ich habe seit ein paar Jahren über plan.de eine "Tochter" , mein Patenkind Patricia in Kamerun. Mit meinen - aus unserer Sicht - geringen Geldbeträgen und 2 x im Jahr ein Geschenk, dass genau preislich von plan.de begrenzt ist, helfe ich ihr, zur Schule gehen zu können, nicht zu früh verheiratet zu werden und nicht beschnitten zu sein. Mit meinem Geld finanziere ich die Familie und die dörfliche Gemeinschaft. Mein erstes Patenkind, auch ein Mädchen, starb vor fast 2 Jahren an einer Viruskrankheit. Mehr habe ich nicht erfahren. Ca. 10 Jahre begleitet man einen jungen Menschen so in eine hoffentlich bessere Zukunft. Ich will mich nicht beweihräuchern, aber ich freue mich immer über die noch kurzen Nachrichten von Patricia, sie ist jetzt 11 Jahre alt, im März wird zu 12. Da ich Französisch und Englisch schreibe (in Kamerun ist die amtl. Sprache Französisch) kann ich auch meine Sprachkenntnisse wiederbeleben. Es belastet mich nicht finanziell und gibt mir das Gefühl, im Kleinen etwas zu bewirken.
Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt!
Ich wollte auch mal eine Patenschaft in einem armen Land übernehmen, aber mein Ex-Mann war rigeros dagegen, Jetzt kann ich leider nicht mehr, denn mein Geldbeutel ist nicht so groß.
Ich hatte heute morgen Sport, Ritter Sport, 2 Tafeln.