Der russische Friedensnobelpreisträger und ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow ist nach Angaben russischer Agenturen tot. Wie Tass und Interfax meldeten, starb Gorbatschow im Alter von 91 Jahren. Der weltweit geschätzte Politiker galt als einer der Väter der Deutschen Einheit und als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges.
Ich bedauere da sehr. Habe auch sein Buch Perestroika immer noch im Regal stehen. Wo wäre wir heute ohne ihn.
Machs gut, Gorbi du bist nun auf der anderen Seite der Mauer
Am meisten geschätzt wurde Gorbatschow im demokratischen Teil der Welt und gerade Deutschland hat ihm viel zu verdanken: ohne ihn hätte es niemals die Wiedervereinigung gegeben... Selten hat jemand den Friedensnobelpreis so verdient wie er....
Angela Merkel sagte dazu: "Gorbatschow hat Weltgeschichte geschrieben" - der Satz bringt es auf den Punkt....
Tschüss , Gorbi....
Die schwerste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen...
Ich bedaure seinen Tod auch sehr!! Nun, er war ja lange nicht mehr politisch aktiv - leider! Jelzin hat ihn zwar "befreit", aber er hat auch den Anfang dafür gemacht, dass alte Gräben wieder aufgerissen wurden. Das Schlimmste aber ist Putin, der wirklich alles wieder über den Haufen geworfen und einen furchtbaren Krieg angefangen hat. Daran wird Europa noch "lange zu knacken"! haben.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.