Muß man nicht unbedingt durchlesen, es ist sehr traurig.Die katholische Kirche hat immer wieder neuen Dreck am Stecken. Wobei die kanadische Regierung leider fleißig mit geholfen hat.
Im übrigen wollte ich nur anmerken, dass ich im Alter von ca 12 Jahren ein Jugendbuch gelesen habe, in der es genau um diese Problemmatik ging. Da es allerdings schon 60 Jahre her ist, weiss ich den Buchtitel nicht mehr. Wie gesagt, überraschend ist das Ganze nicht. Wußte es man doch schon sehr sehr lange. Endlich wurde es mal bekannt gemacht.
Missbrauch in Internaten Papst plant Reise zu Indigenen in Kanada Stand: 27.10.2021 18:34 Uhr
Hunderte Gräber indigener Kinder wurden seit Mai auf Grundstücken früherer kirchlicher Internate in Kanada entdeckt. Papst Franziskus hat nun angekündigt, in das Land zu reisen. Das könnte Gelegenheit für eine päpstliche Entschuldigung sein.
Vor dem Hintergrund von Enthüllungen über Missbrauch und Tod Tausender indigener Kinder in früheren Internaten in Kanada hat sich Papst Franziskus zu einer Reise in das Land bereit erklärt. Die katholische Bischofskonferenz in Kanada habe ihn dazu eingeladen - "auch im Kontext des langjährigen pastoralen Prozesses der Versöhnung mit den indigenen Völkern", wie der Vatikan mitteilte. Franziskus wolle die laufenden Bemühungen unterstützen.
Der Zeitpunkt der Reise ist noch offen. Es hieß lediglich: "Franziskus hat seine Bereitschaft signalisiert, das Land zu einem zu gegebener Zeit festzulegenden Termin zu besuchen". Die Pilgerreise könnte die Gelegenheit für eine päpstliche Entschuldigung sein.