Ich habe da mal ne Frage... Bei uns überwintert ein Igel in einem Laubbett unter der Gartenpalme[ ... Im Herbst habe ich das gesehen und ihm noch eine Harke Laub drübergeharkt. Nun schlaft er aber immer noch ! Ich habe mal im Netz geguckt: bis März/ April sollen Igel Winterschlaf halten.. Jetzt ist Anfang Mai und er macht keine Anstalten, das Lager zu verlassen. Ich habe schon vorsichtig etwas Laub weggenommen - das hat ihn nicht gestört.. I ch habe im Netz gelesen, man soll ihn vorsichtig anstupsen und wenn die Stacheln sich zurücklegen, dann lebt er.. Das war mir schon mal wichtig.. Heute habe ich wieder etwas Laub weggenommen und ihn angestupst: da knurrt das Tier und atmet ganz tief und geräuschvoll...
Ist das normal ???? Habt ihr Erfahrung mit Igeln ??
Die schwerste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen...
Zitat von eusebi im Beitrag #1Ich habe da mal ne Frage... Bei uns überwintert ein Igel in einem Laubbett unter der Gartenpalme[ ... Im Herbst habe ich das gesehen und ihm noch eine Harke Laub drübergeharkt. Nun schlaft er aber immer noch ! Ich habe mal im Netz geguckt: bis März/ April sollen Igel Winterschlaf halten.. Jetzt ist Anfang Mai und er macht keine Anstalten, das Lager zu verlassen. Ich habe schon vorsichtig etwas Laub weggenommen - das hat ihn nicht gestört.. I ch habe im Netz gelesen, man soll ihn vorsichtig anstupsen und wenn die Stacheln sich zurücklegen, dann lebt er.. Das war mir schon mal wichtig.. Heute habe ich wieder etwas Laub weggenommen und ihn angestupst: da knurrt das Tier und atmet ganz tief und geräuschvoll...
Ist das normal ???? Habt ihr Erfahrung mit Igeln ??
Nun ja, ihr habt nicht gerade die entsprechende Wärme, oder? Wenn die Außentemperaturen länger um zehn Grad Celsius liegen, wachen Igel aus dem Winterschlaf auf. Die Männchen übrigens ein paar Wochen früher als die Weibchen.
Der Aufwachvorgang dauert mehrere Stunden, bei dem der Igel enorm viel Energie verbraucht. Dabei hilft ihm speziell das sogenannte „braune Fett“, das im Schulterbereich eingelagert ist. Beim Erwachen ist die Durchblutung bis zu fünffach erhöht und die Herz- und Atemfrequenz sind stark beschleunigt. Die Muskeln, insbesondere die Beine, zittern stark.
Wenn die Igel aus dem Winterschlaf erwachen, machen sie sich gleich auf Futtersuche, denn der Hunger ist groß. Nicht vergessen sollte man, dass Igel auch Wasser brauchen denn sie haben seit Beginn des Winterschlafs nichts getrunken.