SeptemberSeptember schon ? der Herbst so nah,der Sommer wird uns bald verlassen,rotbackig-knackige Äpfel ich schon sah,wir müssen den Sommer ziehen lassen. Mit dem September kommt sie, die Wende,er packt die Sonne und die Hitze ein,schon leere Felder ? die Arbeit fast zuende,der Herbst, er leuchtet uns mit goldnem Schein. Schmückt sich mit kühler Morgenluft,mit bunten Blättern, sanftem Licht,erinnert uns mit Apfelduft,dass er jetzt hier der Meister ist. September schickt uns goldne Küsse,lässt schillernd bunte Blätter schweben,Kastanien, Eicheln, Birnen, Nüsse,lässt er noch reifen ? voller Leben. So zeigt er uns noch voller Wonnedes späten Sommers ganze Kraft,auch wenn jetzt milder schon die Sonne,zeigt er sich noch voll Leidenschaft. September - Tür in eine andre Jahreszeit,verschwenderisch bringst Früchte du und Korn,zeigst dich großzügig, machst das Herz mir weit,schau ich zurück ? du schaust nach vorn.
..irgendwie blicke ich wehmütig auf den Sommer zurück - obwohl wir in diesem Jahr wirklich einen schönen Sommer hatten...Der SeptemberDer schöne Sommer geht auf Reisen,die Spinnen weben silberweiseihre Netze in den Strauch.Und sieh, wie leis die Schnecken kriechen,jetzt, wo alle Vöglein in den Süden fliegen.Der bunte Herbst kommt aus dem Sommerschlaf,die Igel suchen haufenweisebunte Blätter für den Winterschlaf. Monika Minder