So war er ursprünglich Leider heute nicht mehr sehr gefragt.
Woran denkt ihr?? An rote Fahnen und Gewerkschaftsumzüge zum Tag der Arbeit, an den zusätzlichen Feiertag - oder an aufkommende Frühlingsgefühle, Vogelgezwitscher und Wonnemonat? Maibäume, Maifeuer und Maitanz?
Die rote Nelke erhielt ihr politisches Image als Arbeiterblume auf dem Internationalen Sozialistenkongress, der 1889 in Paris tagte. Dort beschloß man, den 1. Mai in allen Ländern als Kampftag zu feiern. Prompt trugen die Schuhmacher bei einer 1. Mai-Kundgebung rote Nelken im Knopfloch, schreibt 1890 eine Berliner Zeitung. Das war polizeilich untersagt und führte zu Verhaftungen und Krawallen. Dabei hatte die Nelke ursprünglich eine ganz andere politische Geschichte. Als Zeichen ihrer Unerschrockenheit trugen während der französischen Revolution verurteilte Aristokraten Nelken auf den Weg zur Guillotine. Trotzdem - oder vielleicht auch gerade deshalb - blieb die rote Nelke das Symbol der Arbeiterklasse. Früher gab es wenigstens zahlreiche Maikundgebungen die auch in den Medien übertragen wurden. Heute??? Ich verstehe nicht, dass sich die Gewerkschaften so zurückhalten, Kundgebungen haben doch Werbepotential. Aber heute wegen Corona wird wohl gar nichts stattfinden.
So sieht es nun mal aus am Tag der deutschen Arbeit. Während jedes kirchliche Ereignis groß und breit übertragen wird. Was natürlich auch sein soll. Aber manchmal auf allen möglichen Sendern finde ich übertrieben.
Fragen eines lesenden Arbeiters von B.B. Wer baute das siebentorige Theben? In den Büchern stehen die Namen von Königen. Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt? Und das mehrmals zerstörte Babylon Wer baute es so viele Male auf? In welchen Häusern Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute? Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war Die Maurer? Das große Rom Ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie? Über wen Triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz Nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis Brüllten in der Nacht, wo das Meer es verschlang Die Ersaufenden nach ihren Sklaven.
Der junge Alexander eroberte Indien. Er allein? Cäsar schlug die Gallier. Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich? Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte Untergegangen war. Weinte sonst niemand? Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg. Wer Siegte außer ihm?
Jede Seite ein Sieg. Wer kochte den Siegesschmaus? Alle zehn Jahre ein großer Mann. Wer bezahlte die Spesen?
Ja, die Arbeiter verschwinden in der Anonymität - nur die Namen der Herrschenden bleiben in Erinnerung...
Als ich Kind war, sind wir immer am 1. Mai zu den Kundgebungen gegangen - wenn das Wetter mitspielte.. Das fand ich ziemlich langweilig, aber ich bekam hinterher ein großes Eis von meiner Mutter und für die Kinder wurden früher Fähnchen verteilt und manchmal auch kleine rote Lollis und das war natürlich super
Die schwerste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen...