Der Tag der Arbeit wird leider in den Medien total ignoriert.
Es gibt auch nicht eine Übertragung von den zahlreichen Kundgebungen in Deutschland.
Dafür aber einen katholischen Gottesdienst zum 1. Mai im Bayrischen Fernsehen. Was hat die kath Kirche damit zu tun??
Ich finde es sehr bedauernswert, dass da nicht mehr passiert. Früher war das anders.
Jeder christliche Feiertag wird auf vielen Sendern mit Gottesdiensten in voller Länge beglückt. Aber nicht eine einzige Kundgebung wird übertagen.
Warum wehren sich die Gewerkschaften nicht? Auch kein Interesse? Ist die Lobby der Gewerkschaften wirklich zu klein? Interessiert es die Leute nicht mehr, was die zu sagen haben?
Ich glaube, in Bayern gibt es für jedes Ereignis einen Gottesdienst - das ist bei ja uns überhaupt nicht üblich..
Mit den Maikundgebungen ist es hier auch nicht mehr weit her: ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als Kind immer zu den Kundgebungen mitgenommen wurde.. Damals wohnte ich in Rendsburg..;) Hinterher gab es eine Portion Pommes - das war damals noch neu..und der Hit
Später, als junge Erwachsene bin ich nicht mehr gegangen, weil ich den Tag zum Ausschlafen brauchte, nach dem Maifeuer und *Tanz in den Mai*
Dann heiratete ich einen Soldaten und damit verschwand das letzte Fünkchen Interesse an solchen Dingen, weil er nicht in der freien Wirtschaft beschäftigt war.. Auch da gabe es in der Kaserne den *Tanz in den Mai* und man brauchte den Tag zum erholen ..;)
Das Phänomen scheint aber kein Einzelfall zu sein: in Itzehoe ist in diesem Jahr ncht einmal eine Kundgebung - man wird nach Husum verwiesen...
Bei unseren Kindern ist das Interesse ebenfalls nicht da, da sie in der Verwaltung, bzw. in der IT-Branche beschäftigt sind..
In den 50-ern und 60-iger Jahren stand alles noch in Zeiten des Aufbruchs-- Auch in den 70-ern war mein Onkel noch generell dabei, manchmal auch meine Mutter...
Mein Vater nicht, denn der war selbstständiger Kaufmann
Heute Abend kommt sicher was in den Nachrichten...
Die schwerste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen...
Heute steht in der Zeitung, dass bei uns doch eine Kundgebung war - vor *Himmel und Erde* - und ca. 50 Leute waren da...das ist nicht viel, aber immerhin..
..Früher war das immer ein Riesenauflauf...
Die schwerste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen...
das gabs bei uns zur üblichen Maikundgebung neben allen möglichen anderen Mayfeiern und Demonstrationen Kundgebung und Kinderfest des DGB am 1. Mai 01. Mai 2019 Die klassische 1. Mai-Kundgebung zum Tag der Arbeit des Deutschen Gewerkschaftbundes (DGB) findet jährlich auf dem Platz des 18.?März direkt vor dem Brandenburger Tor statt. Die Demonstration (Motorrad-Korso, Fahrrad-Korso) beginnt am Hackeschen Markt um 10 Uhr und mündet am Brandenburger Tor, wo ab 11 Uhr die traditionelle Mai-Kundgebung stattfindet. Kinder- und Familienfest Anschließend gibt es ein Kinder- und Familienfest auf der Straße des 17. Juni. Für Essen und Trinken ist gesorgt, und auch auf Hüpfburgen und Spiele können die Kleinen sich freuen. Mehr als 20.000 Teilnehmer zählte die Veranstaltung im letzen Jahr. Das Kinderfest findet von 11 bis 18 Uhr statt.
(+++ 11.48 Uhr +++ Eine DGB-Sprecherin gibt eine erste Teilnehmerzahl heraus. 8000 Menschen haben sich ihr zufolge nach ersten Schätzungen dem Demonstrationszug mit Kundgebung vorm Brandenburger Tor angeschlossen. Im Vorjahr waren es mit rund 14.000 deutlich mehr. Am Rande des Umzugs steht Innensenator Andreas Geisel (SPD): "Ich freue mich, dass wir eine ruhige Nacht hatten", sagt er über die bisherige Sicherheitslage rund um den Arbeiterfeiertag.